Über mich

Elf Jahre lang habe ich in Westafrika gelebt. Anschließend habe ich in 16 Jahren zahlreiche Erfahrungen in Projekt- und Personalbegleitung in internationaler Zusammenarbeit gesammelt. Das Spektrum an Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit habe ich auf seiner gesamten Bandbreite erfahren. Zusammenarbeit mit einheimischen Kirchen und christlichen Organisationen, mit Missionen und Entsendeorganisationen und mit Menschen, die bereit sind über den Teller- bzw. Landesrand hinauszuschauen.

Am Pulsschlag von unterschiedlichen Kulturen und den dazugehörigen Mechanismen und ihren Wertesystemen habe ich Lernprozesse durchlaufen und konnte Einsichten gewinnen, die das Zusammenarbeiten leicht machten. Ich liebe die Weite und die Größe unserer Welt und die unterschiedlichsten Prägungen der Menschen und ihrer Kulturen.

Durch spannende Dienstreisen in zahlreiche Länder Afrikas und Asiens habe ich eine Ahnung von unterschiedlichsten und unausgesprochenen Erwartungen und allen Arten von Missverständnissen, von Aufs und Abs, von Miteinander und Gegeneinander, von Frustrationen und Konfrontationen und den unterschiedlichsten Herausforderungen in interkultureller Zusammenarbeit.

Weite des Herzens, gegenseitiger Respekt und die Fülle des Lebens zu leben, gemessen an den biblischen Aussagen, haben mein Leben bereichert.

Durch Gespräche können Situationen und Konflikte auf sachlicher, persönlicher und emotionaler Ebene wieder in Balance kommen, stressbedingte Situationen geklärt, Erlebnisse und prägende Erfahrungen aufgearbeitet werden. Durch Evaluationen können abgestimmte Fragestellungen neu betrachtet und bearbeitet werden.

Life in balance, auf den unterschiedlichen Ebenen, damit wir das bestmöglichste Ziel erreichen, persönlich und in der Projektdurchführung.

Eine Erfahrung auf meinen Reisen war die unerwartete Begegnung mit Elefanten. Da hält man kurz den Atem an. Und dann kommen viele Fragen auf. Zuletzt dann auch diese Frage:
Wie isst man einen Elefanten??
Antwort: „Stück für Stück!“
Frohes Elefanten-Essen

Kontakt

Für weitere Informationen oder wenn Sie einen Termin mit mir vereinbaren wollen können Sie über das Kontaktformular eine Anfrage starten.